Wir über uns

Das Gesicht hinter dem Unternehmen

Konrad Badenheuer ist Volkswirt, Journalist und freier Publizist. Er lebt in Berlin, macht nicht gern viele Worte um sich selbst und lässt lieber seine Bücher und Veröffentlichungen sprechen.

„Der Digitalisierung der Medienlandschaft hat bei den Tageszeitungen und beim Fernsehen alles verändert, die politische Diskussion folgt heute anderen Regeln. Beim Buch ist das anders. Es bleibt das Medium Nummer 1 für anspruchsvolle Information und Unterhaltung. Mehr noch: Die Hektik in den sozialen Medien, mit ihren Empörungswellen – neudeutsch sagt man „Shitstorms“ – und ihrer Manipulierbarkeit nicht nur durch Trolle und Bots machen das anspruchsvolle Buch umso wichtiger.

Zum Profil des Verlags Inspiration Unlimited gehört, dass seine Titel nicht für die Tagesaktualität geschrieben sind. Sie sollen auch nach Jahren noch lesenswert und relevant sein. Wir legen hohe Maßstäbe an die uns angebotenen Manuskripte an und produzieren nicht im ‚Book on Demand‘-Verfahren. Das ist nicht immer bequem, aber sie lohnt sich – vor allem für unsere Leser.“

Lebenslauf von Konrad Badenheuer (PDF-Datei)


Kleine Strukturen – große Leistung

Der Verlag Inspiration Unlimited konzentriert sich auf das Wesentliche: Bestmögliche Bücher über Themen, die anderswo vernachlässigt werden. An sich ein 1-Mann-Betrieb steht hinter dem Verlag Inspiration Unlimited doch ein Team von Setzern, Grafikerinnen, Webdesignern, Druckereien sowie Vertriebs- und Werbepartnern. 

Zum weiteren Kreis der Partner gehören all diejenigen, die sich mit kürzeren Textbeiträgen oder der Mitwirkung an Präsentationen für die Bücher des Verlages engagiert haben. Darunter sind Persönlichkeiten wie Friedrich Merz, Alfred Grosser, Henry Kissinger, August Hanning, Imbi Paju. Toomas Hendrik Ilves, Gabriele Kuby, Harald Kujath, Edvard Lucas, Christa Mewes, Klaus Dieter Naumann, Alfons Nossol, Karl-Theodor zu Guttenberg und Donald Rumsfeld – um nur Einige zu nennen.

Das Unternehmen

Der direkte Vorläufer des heutigen Verlags Inspiration Unlimited UG (haftungsbeschränkt) war bis 28. Februar 2022 der Verlag Inspiration Un Limited. Er wurde 2007 zusammen mit drei Partnern von Konrad Badenheuer gegründet. Er war Geschäftsführer („Director“) und seit 2011 Alleininhaber dieses Verlages, einer Limited nach englischem Recht. Infolge des Brexit trat an dessen Stelle ab dem 1. März 2022 die fast gleichnamige UG. Formalrechtlich ist sie nicht Rechtsnachfolgerin der Limited (das ist deren damaliger Alleininhaber Konrad Badenheuer), jedoch ist die neue Gesellschaft durch Einzelvereinbarungen in die Rechte und Pflichten der Limited eingetreten und faktisch deren Nachfolger.

Unser Profil

Es sind hauptsächlich drei Punkte, in denen sich der Verlag Inspiration Unlimited und seine Publikationen von anderen Anbietern und ihren Produkten unterscheiden will:

1. Qualität und Originalität

Der Verlag hat das Ziel, nur wenige Bücher zu produzieren, aber Arbeiten von hoher Qualität und Originalität. Der Verlag legt dabei Wert auf die volle innere und äußere Unabhängigkeit, denn sie ist die Voraussetzung für volle publizistische Originalität.

2. Integrität und Fairness

Der Verlag lässt uns über die Einhaltung der gesetzlichen Normen und branchenüblichen Regeln hinaus an hohen ethischen Standards messen. Das gilt gegenüber Kunden, Lieferanten, gegenüber dem Buchhandel und gegenüber unseren Autoren.

3. Konzentration auf das Wesentliche

Der Verlag Inspiration Unlimited konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, seine Strukturen sind minimalistisch. So lassen sich Bücher von hoher Qualität kostengünstig produzieren. Wissenschaftliche Bücher in kleiner Auflage haben dennoch ihren Preis.

Lesungen und Diskussionen

Der Verlag Inspiration Unlimited UG und sein Vorläufer, der Verlag Inspiration Un Limited, seine Autoren und Partner sind im In- und Ausland mit Buchpräsentationen, Podiumsdiskussionen und Lesungen in der Öffentlichkeit präsent. Eine Dokumentation bietet unsere Facebookpräsenz.

Lesen Sie dort beispielsweise, was Medien wie Die Welt oder  Cicero über unsere Aktivtäten und Bücher schreiben
und welches Kompliment Alfred Grosser vor dem Plenum des Deutschen Bundestages
unserem Autor Konrad Löw gemacht hat. 

In den Medien

Folgende Zeitungen und Zeitschriften, Internetportale und Sender haben unsere Bücher besprochen oder über sie berichtet (die Liste ist unvollständig):

Frankfurter Allgemeine Zeitung – Die Welt – Cicero – Bild – Frankfurter Rundschau – Rheinischer Merkur – Rhein-Zeitung – Märkische Allgemeine – Neues Deutschland – Junge Freiheit – Preußische Allgemeine Zeitung – Deutschland-Journal (Hamburg) – Hessen Tageblatt – Bayernkurier – Lauterbacher Anzeiger – ideaSpektrum – Die Tagespost – Sezession – eigentümlich frei – Blaue Narzisse – Das Historisch-Politische Buch – IFB-Mitteilungen – ekz-Informationsdienst – Kratylos – Germania (Deutsches Archäologisches Institut) – Wirkendes Wort – GENIUS (Wien) – Abendland (Wien) – Die Aula (Graz) – Der Eckart (Wien) – Nachrichten (Chicago) – Zur Zeit (Wien) – Ungarnpanorama – Zeitschrift Menschenrechte – Burschenschaftliche Blätter – Die Baltische Stunde – Mitteilungen aus dem baltischen Leben – Tirol-Press – Preußische Mitteilungen – Neue Zeitschrift für Wehrrecht – Der Fels – Diakrisis – Bekenntnis und Sammlung – Christliches Forum (Münster) – MEDRUM – Theologisches – VOICE Magazin – ACP-Information – Kurier der christlichen Mitte – PUR-Magazin –  Die neue Ordnung – DOD – Sudetendeutsche Zeitung – Brandenburger Rundschau – Komotauer Zeitung – Grafschafter Bote – Preußenland