Lukas Moj

Lukas Moj wurde 1979 in Deutsch Piekar (poln. Piekary Śląskie) am Ostrand des oberschlesischen Industriereviers geboren. 1988 ist seine Familie in die Bundesrepublik ausgesiedelt. Von 2001 bis 2006 studierte er an der Universität Bayreuth Neueste/Neuere sowie Mittelalterliche Geschichte und Soziologie, außerdem 2004/05 an der Warwick University (Coventry) Russische und Chinesische Geschichte. Seine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit den konfessionellen Spannungen in Schlesien vor dem Hintergrund des Krieges von 1866. Nach mehrjähriger Arbeit in die Werbebrache ist er heute für den Freistaat Bayern tätig, nebenbei betreibt er einen historischen Recherchedienst. Seinen heimatlichen Wurzeln ist der Historiker bis heute treu geblieben und verfolgt weiterhin das politische und gesellschaftliche Geschehen in Oberschlesien.